Welcher Art und Gattung mochten diese geheimnisvollen Flatter-Viecher sein, die sich da so keck und heimlich bei uns etabliert hatten?.Also mit der Digicam hinter der Gardine auf die Lauer gesessen... und richtig: ein kleiner, grünlich gefiedertet Vogel der Gattung Carduelis chlorishierorts auch besser unter dem Namen Grünling oder Grünfink bekannt, saß auf dem Balkongeländer und beäugte die Gegend .

Entweder hat er uns nicht gesehen oder hielt uns für ungefährlich, jedenfalls flog er auf und nahm auf dem Gelege Platz.

Sobald er sich dort eingerichtet hatte, flatterte es wieder in der Luft und ein zweiter Vogel, wesentlich farbenprächtiger als der erste, saß nun auf dem Geländer. 

Ich wusste sofort: dieses konnte nur das Männchen sein, weil:  wie überall in der Natur, (siehe auch : Schlaues Buch, hier: Kapitel "Mensch" ) ist das Männchen  jeglicher!  Art immer ! hübscher & schöner als die holde Weiblichkeit ...

Für diese von mir ernsthaft vorgetragene Erkenntnis  fing ich mir  sofort  einen mütterlichen Jagdhieb von meiner besseren Hälfte ein, allerdings auch ein zustimmendes Zwitschern des Piepers...

Er verschwand daraufhin ebenso im Tannengestrüpp" in der Vase und ward  nicht  mehr gesehen...

 Hmmm... sollte  das  alles gewesen sein?  Mehr  soll nicht  zu sehen sein? -  Nee nee  nee... da  muss was  geschehen ...

Da die  Vase in der windgeschützten Ecke des Balkons direkt im Winkel vor einem Blumenfenster stand, welches von mir  jedoch als „Computerplatz genutzt wurde, und daher mit einer Hartfaserplatte getarnt war, bot sich die  Möglichkeit, dem Brutgeschäft mittels einer Webcam nahe zu sein. 

Als beide Vögel dem Nistplatz fern waren, schnitt ich schnell ein kleines Loch in die  Hartfaserplatte, richtete die Kamera auf das nun direkt davorliegende Nest und schloss sie an, Computer eingeschaltet und aus 15 cm Entfernung das Nest im Blickfeld ! 

Nachdem  der "Durchblick"  hergestellt war, kam auch "Madame Vogel" wieder, nahm auf dem Nest Platz und wir saßen in der ersten Reihe !!!